Im Schützenverein Oberndorf lernen Sportschützen, und solche die es noch werden wollen, den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Sportlichen Waffen und wie man damit erfolgreich die Scheibe trifft.

Wir ermöglichen euch die Teilnahme an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften in folgenden Disziplinen:
Luftgewehr und Pistole, Kleinkaliber Gewehr und Pistole, Vorderlader Gewehr und Pistole sowie Großkaliber Pistole/Revolver.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir einmal wöchentlich ein spezielles Training mit einer Lizensierten Trainerin an.

Ausserdem befinden sich noch zwei Bogen in unserem Besitz, mit denen natürlich auch geübt werden darf.

Bei den Schützen finden das Jahr über zwei unterschiedliche Wettbewerbe statt.

•  Zum einen die Meisterschaften, bei denen man sich von der Vereinsmeisterschaft über Bezirk und Hessische bis hin zur Deutschen Meisterschaft als Mannschaft oder auch Einzel Qualifizieren kann.

• Zum anderen die Rundenwettkämpfe, beginnend auf Bezirksebene mit den Grundklassen und der Kreisklasse. Danach folgen die Bezirksklasse, dann die Oberligen Ost, West, Süd und Nord, parallel nebeneinander,  bis hin zur höchsten Klasse, der Hessenliga. Nur für die Luftgewehr und -pistolen sowie die Bogenschützen gibt es eine 1 und 2 Bundesliga, wo auch Internationale Spitzenathleten antreten.

Bei den Rundenwettkämpfen treten in der Regel alle Altersgruppen in einer Vereinsmannschaft an, wobei es auch spezielle Disziplinen für Alters, Senioren oder auch Junioren gibt.

Bei Meisterschaften wird jeder Schütze in seiner Altersklasse eingestuft.

So kann man sich einmal mit den Jünger- oder Älteren messen oder auch nur gegen Gleichaltrige antreten.

In allen Mannschaften können auch Sportler mit Behinderungen antreten und sich mit den so genannten "Fußgängern" messen.

In Oberndorf sind zurzeit:

• 8 Stände 10 m für Druckluftwaffen,
  • 5 Stände für 25 m Disziplinen und
  • 4 Stände mit einer Scheibenentfernung von 50 m vorhanden.